BARRIEREN DER HERKÖMMLICHEN BILDANALYSE ÜBERWINDEN

Clemex Studio ist ein Tool zur Erstellung von Bildsegmentierungsalgorithmen. Künstliche Intelligenz für die Mikroskopie war noch nie so leicht zugänglich und benutzerorientiert. Der einzigartige Ansatz von Clemex Studio ist der intuitivste auf dem Markt. Unterscheiden Sie schnell zwischen Phasen oder Partikeln und laden Sie das Plug-in herunter, um Ergebnisse mit unserer bewährten Bildanalysesoftware Clemex Vision zu erhalten.

Francis Quintal Lauzon, Director of Product and Innovation bei Clemex Technologies, erklärt, wie der branchenweite Vorstoß zur Datenerschließung Clemex dazu veranlasste, eine neue Plattform für die Generierung von Segmentierungsalgorithmen zu entwickeln.

OPTIMIERTER ARBEITSABLAUF

BILDER IMPORTIEREN

Laden Sie Bilder hoch, die repräsentativ für Ihre Probe sind. Bereits 1 bis 10 Bilder liefern ausreichende Ergebnisse.

ANMERKEN

Mit einfachen Malwerkzeugen füllen Sie den Hintergrund und die zu erkennenden Merkmale im Bild aus. Diese Aktion wird in der Regel mit einem oder mehreren Bildern durchgeführt, je nach Komplexität der Anwendung.

TRAINIEREN

Klicken Sie auf die Schaltfläche Train (Trainieren), um mit der automatischen Vorhersage für alle importierten Bilder fortzufahren. Bei typischen Anwendungsfällen dauert dieser Vorgang etwa 8 bis 30 Sekunden.

ERGEBNISSE ERHALTEN

Nachdem Sie die Feinabstimmung eines Segmentierungsalgorithmus abgeschlossen haben, können Sie ihn einfach als Plug-in herunterladen und verwenden, um Ergebnisse mit der neuesten Version von Clemex Vision zu erhalten.

Willkommen bei Clemex Studio

Sind Sie bereit für eine Testversion? Klicken Sie auf den Link unten für eine einfache und intelligente Anmerkungslösung! Sie können sie bis Ende 2022 testen.

ANWENDUNGEN

Bestimmung des Prozentsatzes der Nodularität

Späne sind ein Nodularitätsdefekt. Während der Magnesiumbehandlung werden Späne in Nodule umgewandelt. Eventuell verbliebene Späne werden als Fehler betrachtet. Ein angemessenes Antrainieren des Clemex Studio-Algorithmus hat sich bei der automatischen Erkennung von Nodulen und Spänen als erfolgreich erwiesen, um genaue Ergebnisse zur Nodularität zu erhalten. Die Messungen werden mit Clemex Vision durchgeführt.

Messung von Ferrit-/Austenitphasen

Deltaferrit ist eine gängige Phase in austenitischem Edelstahl. Die Ätzung dieses korrosionsbeständigen Materials ist manchmal schwierig, und die daraus resultierenden Phasen werden oft durch die Darstellung verschiedener Intensitäten (Flecken) beeinflusst, wodurch die Anwendung herkömmlicher Schwellenwerte erschwert wird. Mit dem trainierbaren Algorithmus von Clemex Studio können Sie ganz einfach den Anteil an Deltaferrit/Austenit und Sigma-Phase (falls vorhanden) ermitteln.

POROSITÄTSANALYSE BEI ALUMINIUM

Mit der Polaritätsmessung lässt sich feststellen, ob das Material die Anforderungen in Bezug auf den Porenbereich und den Porositätsprozentsatz erfüllt. Mit Clemex Studio können Sie den Algorithmus schnell für die Erkennung von Poren trainieren und Vision PE berechnet die Ergebnisse, z. B. den Prozentsatz der Porosität, sodass Sie Ihren Gussprozess zur Qualitätssicherung charakterisieren können. 

 

NEUESTE INFORMATIONEN AUS UNSERER COMMUNITY

UQAT, KANADA

Mineralpartikel im Harz. Hier bestand die Herausforderung darin, den Hintergrund der Mineralpartikel-Cluster zu segmentieren. Bildquelle: Benjamin De Castro.

VON CLEMEX-MITARBEITERN AUSGEWÄHLT

SEM-Bild von Pollen bei 500-facher Vergrößerung. Das Trainieren des Algorithmus erfolgte mit nur einem Bild und war sehr effizient.

FRAUNHOFER-INSTITUT IKTS, GERMANY

SEM-Bild eines Kathodenquerschnitts eines Lithium-Ionen-Akkus. Größe und Form der Partikel wurden anschließend mit Clemex Vision analysiert. Bildquelle: Dr. André Clausner.

BREAKING THE BARRIER OF TRADITIONAL IMAGE ANALYSIS

Clemex Studio is a tool for creating image segmentation algorithms. Artificial intelligence for microscopy has never been more accessible and user oriented. Clemex Studio’s unique approach is the most intuitive on the market. Distinguish phases or particles rapidly and download the plugin to obtain results with our proven image analysis software, Clemex Vision.

Welcome to Clemex Studio

Are you ready for a trial? Click the link below and enjoy simple but intelligent annotating! Try for free until end of 2022.

STREAMLINED WORKFLOW

IMPORT IMAGES

Upload a few images that are representative of your sample: as few as 1-10 images will give adequate results.

ANNOTATE

Using simple painting tools fill in the areas of the image that correspond to the background and the features you wish to detect. This action is usually done on one to a few images depending on the complexity of the application.

TRAIN

Hit the Train button to proceed with the automatic prediction on the whole series of imported images. In typical use cases this process takes approximately 8 to 30 seconds.

OBTAIN RESULTS

Once you have finished fine-tuning a segmentation algorithm you can simply download it as a plugin and use it to obtain results with the latest version of Clemex Vision.

Francis Quintal Lauzon, Director of Product and Innovation at Clemex Technologies, explains how the push towards data valorization in industry led Clemex to build a new platform for generating segmentation algorithms.

APPLICATIONS

Determining percentage of nodularity

Flakes are a defect of nodularity. During magnesium treatment flakes are transformed into nodules. Any remaining flakes are considered defects. Adequate training of the Clemex Studio algorithm has proven successful in detecting the nodules and flakes automatically to get accurate results of nodularity. Measurements are obtained using Clemex Vision.

measurement of ferrite/austenite phases

Delta Ferrite is a common phase in austenitic stainless steel. The etching of this corrosion resistant material is sometimes challenging and the resulting phases are often affected by various intensity rendering (stains), making it difficult to use traditional thresholding. With the trainable algorithm of Clemex Studio, you can very easily detect the percentage of delta ferrite/austenite and sigma phase (when present).

POROSITY ANALYSIS IN ALUMINUM

Measuring the porosity level helps you to indicate whether the material meets the requirements regarding the area of the pores and porosity percentage. With Clemex Studio you can quickly train the algorithm to detect pores and Vision PE calculates the results – e.g. percentage of porosity – so you are able to characterize your casting process for quality assurance. 

 

LATEST FROM OUR COMMUNITY

UQAT, CANADA

Mineral particles in resin. The challenge here was to segment the background from the mineral particle clusters. Photo credit Benjamin De Castro.

CLEMEX STAFF PICK

SEM image of pollen at 500X. The training of the algorithm was done on one image only and was very efficient.

FRAUNHOFER-INSTITUT IKTS, GERMANY

SEM image of cross-sectioned cathode of a lithium-ion battery. The size and shape of the particles were further analyzed with Clemex Vision. Photo credit Dr. André Clausner.