Von Tian Wang, Ph.D, und Navid Sadeghi, Ph.D.

 

Martensitkörner sind schwer zu analysieren 

Martensit, eines der härtesten Stahlgefüge, bildet sich, wenn Austenit schnell auf eine niedrige Temperatur abgeschreckt wird. Dies verhindert die Diffusion von Kohlenstoff und die Bildung von Perlit oder Bainit [1] und erzeugt dünne Platten oder Lattenmorphologien [2]. Die spezifischen Eigenschaften dieser Mikrostruktur machen die optische Analyse von Martensitkörnern zu einer Herausforderung. 

Martensitkörner werden mit zunehmendem Kohlenstoffgehalt feiner und wechseln von der Latten- zur Plattenmorphologie [3]. Dies führt jedoch zu einer Verringerung der charakteristischen Gefügeformen und zwingt Fachleute dazu, die Größe der vorherigen Austenitkörner zu messen, um die martensitische Umwandlung zu interpretieren und die Wärmebehandlungsbedingungen zu optimieren [3]. Darüber hinaus kann das Ätzverfahren bei kohlenstoffarmen Stählen frühere Austenitgrenzen nicht sehr gut sichtbar machen. Aus diesem Grund verlassen sich die Labore oft auf das menschliche Auge, um Martensitkörner zu unterscheiden und zu klassifizieren.  

Erschwerend kommt hinzu, dass die übliche Schwellenwerttechnik, die in automatischer Bildanalysesoftware verwendet wird, für diese Art von Bildern nicht zufriedenstellend ist (Abb. 1). Bei der Graustufenschwellenwertbildung wird die Verteilung der Pixelwerte in einem Schwarz-Weiß-Bild verwendet und ein Pixelwert oder Schwellenwert gewählt, um zwei Gruppen von Pixeln optimal zu trennen. Diese Methode funktioniert daher am besten bei klar definierten Phasen, die abgrenzbare Spitzen in der Verteilung der Pixelwerte bilden. In Martensit-Oberflächen können die Graustufen jedoch ohne deutliche Spitzen verteilt sein (Abb. 1a), oder die Körner können eine Mischung aus beiden Gruppen von Pixeln enthalten. Somit ist die Schwellenwertbildung unwirksam für die Partitionierung oder Segmentierung des Bildes in interessante Kornbereiche (Abb. 1b). 

 

Abbildung 1. Graustufen-Schwellwertverfahren.

(A) Auf dem Histogramm (Pfeil) des Graustufenbildes sind keine deutlichen Spitzen oder Täler zu erkennen. 

(B) Die Segmentierung, die sich aus dem Schwellenwertverfahren (blau) ergibt, kann nicht in automatisierten Analyseroutinen zur Messung der Korngröße verwendet werden. 

Eine neue Methode zur Martensitanalyse 

Vision PE von Clemex verfügt nun über eine automatische Methode zur Verarbeitung von Bildern verschiedener Martensitstrukturen, die nicht von einer Graustufenschwellenwertberechnung abhängt (Abb. 2). Diese neue Methode nutzt neueste KI-Algorithmen und -Bildverarbeitungstechniken, um Martensitkörner schnell und genau zu identifizieren.  

Abbildung 2. Neuer Martensit-Algorithmus

(A) Die leistungsstarke Martensit-Funktion wird zu Beginn einer automatisierten Analyseroutine eingefügt und kann in der Regel durch die Anpassung eines einzigen Parameters feinjustiert werden.

(B)  Die Größe der erkannten Körner (gelb) wird dann automatisch gemessen und ein Bericht gemäß ASTM E-112 erstellt.

 

Durch die besonderen Eigenschaften der Martensit-Mikrostruktur sehen die Körner unterschiedlich aus und unterscheiden sich in verschiedenen Bildern. Unser Algorithmus ist sofort einsatzfähig, ohne dass eine arbeitsintensive Annotation dieser variablen Körner oder Vorkenntnisse über ihre Typen und Anzahl erforderlich ist. Die Methode ist also nicht ausschließlich für einen bestimmten Oberflächentyp geeignet und kann durch die Anpassung einiger weniger Parameter erfolgreich auf verschiedene Martensitstrukturen angewendet werden. Das bedeutet auch, dass unerwartete Gefügeveränderungen in der Produktionslinie mit dieser Methode täglich überwachen kann.

Das Verfahren ermöglicht eine effiziente Berechnung und eine schnelle Identifizierung von Martensitkörnern. Es hat daher einen hohen Durchsatz und ist für eine Echtzeitanalyse geeignet. Aufgrund der einfachen Handhabung und der Freiheit von benutzerabhängigen Kriterien wie einem Schwellenwert verringert die Methode die Variabilität zwischen den Anwendern und erhöht die Reproduzierbarkeit. Unsere Methode ist auch zuverlässig hinsichtlich variabler Faktoren bei der Bildaufnahme, wie z. B. der Belichtung.

Fazit

Der neue automatische Algorithmus, der in Clemex Vision PE implementiert ist, bietet somit eine schnelle, allgemeine, zuverlässige und genaue Methode, schwer erkennbare Martensitkörner optisch zu identifizieren. Dieser Algorithmus wurde in Zusammenarbeit mit einem führenden Industriepartner erfolgreich an hunderten von Bildern getestet und eröffnet neue Wege für anspruchsvolle Analysen von Martensit- und ähnlichen Oberflächen, die bisher nicht möglich waren.

Referenzen 

[1] W. D. Callister und D. G. Rethwisch: Materials science and engineering: An introduction, 8th Edition, Wiley Global Education, New York, 2009 

[2] H. Bhadeshia und R. Honeycombe, Steels: Microstructure and Properties 4th Edition, Elsevier Ltd, 2017 

[3] G.F. Vander Voort, ASM Handbook, Band 9: Metallography and Microstructures, 2004, S. 670-700. 

Füllen Sie das folgende Formular aus, um eine PDF-Version herunterzuladen

Martensit-PDF herunterladen
Kontrollkästchen

By Tian Wang, Ph.D and Navid Sadeghi, Ph.D.

 

Martensitic grains are hard to analyze 

Martensite, one of the hardest steel structures, is formed when austenite is rapidly quenched to a low temperature. This prevents carbon diffusion and formation of pearlite or bainite [1] but creates thin plates or lath morphologies [2]. Specific characteristics of this microstructure makes optical analysis of martensitic grains challenging. 

Martensitic grains become finer with increasing carbon content, changing from lath to plate morphology [3]. However, this reduces distinctive structural shapes, forcing practitioners to measure the size of the prior austenite grains to interpret the martensitic transformation and optimize the heat treatment conditions [3]. In addition, in low-carbon steels the etching procedure cannot reveal prior austenite boundaries very well, leading to labs often relying on the human eye to distinguish and classify martensitic grains.  

To make matters worse, the common thresholding technique used in automated image analysis software is unsatisfactory for this kind of image (Fig. 1). In gray level thresholding, we use the distribution of pixel values in a black and white image and select a pixel value, or threshold, to optimally separate two groups of pixels. This method therefore works best with clearly defined phases that form separable peaks in the distribution of pixel values. But in martensitic surfaces, the gray levels may be distributed without distinct peaks (Fig. 1a), or grains may contain a mixture of both groups of pixels. This makes thresholding ineffective for partitioning, or segmenting, the image into grain regions of interest (Fig. 1b). 

 

Figure 1. Grayscale thresholding method.

(A) No distinct peaks or valleys can be seen from the histogram (arrow) of the grayscale image. 

(B) The resulting segmentation using thresholding (blue) cannot be used in automated analysis routines for measuring grain size. 

A new method for martensitic analysis 

Clemex’s Vision PE now has an automatic way of processing images of various martensitic structures that does not depend on gray level thresholding (Fig. 2). This new method uses recent machine learning algorithms and image processing techniques to rapidly and accurately identify martensitic grains.  

Figure 2. New martensitic algorithm

(A) The powerful Martensitic functionality is inserted at the beginning of an automated analysis routine, and can be fine-tuned usually by adjusting just one parameter.

(B)  The size of the detected grains (yellow) is then measured automatically and a report is generated according to ASTM E-112.

 

The special properties of martensitic microstructure make their grains look different from each other and across different images. Our algorithm works out of the box, without requiring labor-intensive annotation of these variable grains or a priori knowledge about their types and number. The method is hence not specific to a special type of surface and can be successfully applied to different martensitic structures by adjusting a few parameters This also means that the method can track any unexpected microstructural changes in the production line from day to day.

The technique is computationally efficient, allowing fast identification of martensitic grains and is therefore high throughput and suitable for real-time analysis. Because of ease of use and freedom from user-dependent criteria such as a threshold, the method minimizes inter-operator variability and increases reproducibility. Our method is also robust to variability in image acquisition factors such as lighting.

Conclusion

The new automatic algorithm implemented in Clemex Vision PE thus provides a fast, general, reliable, and accurate way of optically identifying challenging martensitic grains. This algorithm has been successfully tested on hundreds of images in collaboration with a leading industry partner, and opens up new avenues for demanding analyses of martensitic and similar surfaces, a task that had remained elusive till now.

References 

[1] W. D. Callister and D. G. Rethwisch, Materials science and engineering: An introduction, 8th Edition, Wiley Global Education, New York, 2009 

[2] H. Bhadeshia and R. Honeycombe, Steels: Microstructure and Properties 4th Edition, Elsevier Ltd, 2017 

[3] G.F. Vander Voort, ASM Handbook, Volume 9: Metallography and Microstructures, 2004, pp. 670-700. 

Fill in the form below to download a pdf version

Download pdf