Automatisierung von Workflows

Eine erhebliche Hürde für Metallurgen beim Bestreben, ihren Bildanalyse-Workflow zu automatisieren, ist die Komplexität solcher Workflows. Die Erfahrung, die erforderlich ist, um benutzerdefinierte Bildanalyseroutinen zu verstehen und zu erstellen, geht in der Regel über den Leistungsumfang der meisten QS-Labore in einem Produktionskontext hinaus.  Die folgende Abbildung zeigt typische Schritte eines Bildanalyse-Workflows, dargestellt anhand von mikroskopischen Aufnahmen einer Aural 2 Aluminiumlegierung von Rio Tinto, bei denen der Anteil von Aluminium, eutektischen Strukturen, Porosität und intermetallischer Phase extrahiert wird. 

Abb. 1 Typischer Ablauf der Bildanalyse

Die Komplexität eines solchen Workflows hängt hauptsächlich vom Bildsegmentierungsschritt ab.  Bei der Segmentierung werden Bildpixel gesucht und ihnen wird eine Bedeutung zugewiesen.  In der Metallographie bedeutet dies, dass jedem Pixel eine Klasse zugewiesen wird, z. B. Eutektikum, Porosität, Korngrenze oder andere signifikante Strukturen. 

Moderne Technologie für maschinelles Lernen bietet die Möglichkeit, die Erstellung von Bildsegmentierungsalgorithmen zu optimieren und zu vereinfachen. Zur Erstellung von Bildsegmentierungsalgorithmen für die Trennung und Klassifizierung komplexerer Merkmale sind keine Erfahrungen mit Computer Vision erforderlich. 

 

Vereinfachte Bildsegmentierung mit Clemex Studio

Auf der Grundlage dieser Philosophie hat Clemex vor Kurzem Clemex Studio eingeführt, ein Tool zur Erstellung von Bildsegmentierungsalgorithmen.  Der Hauptvorteil von Clemex Studio besteht darin, Benutzern mit umfangreichen Fachkenntnissen die Erstellung eines vollständigen Mikroskopie-Workflows zu ermöglichen. Benutzer ohne vorherige Erfahrung mit Computer Vision benötigen nur wenige Minuten, um den Umgang mit der Plattform zu erlernen. Die Stärke einer solchen Plattform besteht darin, robuste, reproduzierbare und wiederholbare Mess-Workflows zu generieren.

Abb. 2 Clemex Studio Benutzeroberfläche

Mit dem Bildanalysesystem Clemex Vision können Benutzer ihre Untersuchungen mit einem einfachen, aber robusten Routinesystem individuell anpassen.  Clemex Vision ist eines der wenigen Angebote auf dem heutigen Markt, die für eine Vielzahl von Materialtypen und Analyseanforderungen geeignet sind. Mit Clemex Studio als Teil dieses Ökosystems wird die Erstellung eines Bildanalyse-Workflows auf vier Schritte reduziert, die jeder Mikroskopiker lernen kann, wodurch die Abhängigkeit von Spezialisten verringert wird.

Beispiel: Aluminiumlegierung

Der Anmerkungs-Workflow von Clemex Studio funktioniert intuitiv. Betrachten Sie das obige Bild einer Aluminiumlegierung, bei dem der Großteil von Al, eutektischen Strukturen, intermetallischen Phasen und Poren einfach mit nur einer Anmerkung für jedes Merkmal annotiert werden kann. Anschließend können Anmerkungen verstärkt werden, indem Merkmale in der Nähe des Bereichs der Phasengrenzen hervorgehoben werden. Die angrenzenden Merkmale können mit nur vier zusätzlichen Anmerkungen genau klassifiziert werden.

 

Bewährte Mess-Software

Nach dem Eintragen der Anmerkungen mit Clemex Studio lädt der Benutzer den Segmentierungsalgorithmus als Plug-in herunter, das für die weitere Verarbeitung und Messungen in Clemex Vision verwendet wird. Diese in Clemex Studio erstellten dynamischen Plug-ins ermöglichen eine schnellere und effektivere Bildanalyse mit Clemex Vision.

Automating workflows

A significant hurdle faced by metallurgists when striving to automate their image analysis workflow is the complexity of such workflows. The experience required to understand and create custom image analysis routines is typically beyond the scope of most QA labs in a production context.  The figure below shows typical steps of an image analysis workflow illustrated with Rio Tinto’s Aural 2 aluminum alloy micrographs where percentage of aluminum, eutectic, porosity, and intermetallic phase is extracted.

Fig. 1 Typical image analysis workflow

Most of the complexity of such a workflow lies in the image segmentation step.  Segmentation is the process of finding and assigning meaning to image pixels.  In the metallography field, this translates into assigning to each pixel a class such as eutectic, porosity, grain boundary or any other significant structure.

Modern machine learning technology offers the possibility to streamline and simplify the creation of image segmentation algorithms. No background in computer vision is required to create image segmentation algorithms for separation and classification of more complex features.

 

Simplify image segmentation with Clemex Studio

Based on this philosophy Clemex recently introduced Clemex Studio, a tool for creating image segmentation algorithms.  The main benefit of Clemex Studio is to allow users with significant domain knowledge to create a full microscopy workflow. The platform only takes a few minutes to learn for users without prior computer vision experience. The strength of such a platform is to generate measurement workflows that are robust, reproducible and repeatable.

Fig. 2 Clemex Studio user interface

With a Clemex Vision image analysis system, users can personalize their studies using its simple but robust routine system.  Clemex Vision is one of the few offers on the market today that can handle a variety of material types and analysis needs. With Clemex Studio as part of that ecosystem, creating an image analysis workflow is reduced to four steps that any microscopist can learn, reducing the dependency on specialists.

Aluminum alloy example

The annotation workflow of Clemex Studio is intuitive. Consider the aluminum alloy image above, where the majority of Al, eutectic, intermetallic and pores can be annotated easily with only one annotation for each feature. Once completed, annotations can be strengthened by highlighting characteristics near the region of phase boundaries. The adjacent features can be accurately classified with just four additional annotations.

 

Proven measurement software

After completing annotations with Clemex Studio the user downloads the segmentation algorithm as a plugin to be used for additional processing and measurement in Clemex Vision. These dynamic plugins created by Clemex Studio make image analysis using Clemex Vision quicker and more effective.