Die Mikroskopie in Industrie und Forschung ist ein kritischer, aber arbeitsintensiver Prozess, der für einen geschulten Bediener Stunden in Anspruch nehmen kann. Dies verursacht Kosten und bindet Ressourcen aus anderen Bereichen des Arbeitsablaufs. Außerdem ist es unmöglich, den Spielraum für menschliche Fehler bei der manuellen Mikroskopie zu eliminieren. Viele Schlüsselparameter basieren auf subjektiven visuellen Beobachtungen, und bei kontinuierlichen, routinemäßigen Inspektionen können Ermüdung und Augenbelastung zu einem wichtigen Faktor werden.

Automatisierte digitale Bildanalysesysteme können die Arbeitsabläufe in Forschung und Qualitätskontrolle (QC) durch effiziente und reproduzierbare Datenerfassung revolutionieren. Durch die Nutzung modernster algorithmischer Software und Computer-Vision-Technologie können Bildanalysesysteme maßgeschneidert werden, sodass sie eine Vielzahl von physikalischen Parametern erkennen und untersuchen können.

Wir bei Clemex haben uns darauf spezialisiert, hochpräzise Bildanalyselösungen speziell für den Laborbereich zu entwickeln. Nachfolgend finden Sie eine kleine Auswahl der Softwarepakete, die wir im Angebot haben.

Bildanalysesysteme zur Reinheitsanalyse

Die Kontamination mit Partikeln ist in der Arzneimittelherstellung ein kritisches Thema. Wie in anderen Branchen auch, können gefährliche, unerwünschte Partikel, die sich in der Entwicklungskette ausbreiten, die Produktionsmaschinen beschädigen und sich abträglich auf das Endprodukt auswirken. Der Clemex PSFilter ist ein fortschrittliches Bildanalysesystem zur Messung von Partikeln auf Gelpacks, Membranfiltern, Tape Lifts oder Wafern. Dies ist für Prozesssteuerungen in der gesamten pharmazeutischen Pipeline von unschätzbarem Wert.

Bildanalysesysteme zur Härteanalyse

Mikro- und Makro-Eindringprüfungen sind die herausragenden Methoden zur Beurteilung der Härte verschiedener Werkstoffe und – damit verbunden – einer Reihe weiterer dynamischer Eigenschaften. Unser Härteprüfungs- und Bildanalysepaket Clemex CMT wurde unter Berücksichtigung spezifischer behördlicher Prüfanforderungen entwickelt und ermöglicht es Betreibern, schnell und zuverlässig Härteberichte nach weltweit anerkannten Standards zu erstellen.

Einschlussbewertung – Bildanalysesysteme

Metallische und nicht-metallische Einschlüsse sind Substanzen, die während des Herstellungsprozesses in Stähle eingebettet werden und die verschiedenen thermomechanischen oder chemischen Eigenschaften der Legierung beeinträchtigen. Weniger Einschlüsse ergeben typischerweise qualitativ hochwertigere Stähle, was die Einschlussbewertung zu einem kritischen analytischen Schritt in der metallurgischen Qualitätskontrolle macht. Clemex CIR ist ein schnelles Bildanalysesystem für Qualitätskontrolle und Forschungslabore, das entwickelt wurde, um schnell und effizient Einschlüsse wie Sulfide, Tonerden, Silikate, Kugeln und Carbonitride zu erkennen und zu bewerten.

Bildgebungssysteme

Die Erfassung detaillierter Bilder und die Quantifizierung der korrekten Daten können zeitaufwändig sein, insbesondere bei der integralen manuellen Beobachtung von mikroskaligen Merkmalen. Clemex Captiva ist eine leistungsstarke Lösung für Forscher, die intensive manuelle Messungen optimieren möchten, von Gewinde- bis zur Schweißnahtanalyse. Sie automatisiert die Bildgebung, um die manuellen Berechnungen sowie die Echtzeit-Datenanzeige zu unterstützen.

Benutzerdefinierte Bildanalysesysteme von Clemex

Wenn sich keines der obigen Bildanalysesysteme für Ihre Zwecke eignet – warum nicht eine benutzerdefinierte Lösung in Erwägung ziehen? Clemex Vision PE ist ein vollständig integriertes System, das für eine breite Palette von Analysetypen entwickelt wurde, einschließlich Korn- und Partikelgröße, Phasenanalyse, Schichtdicke und mehr. Kontaktieren Sie uns noch heute, wenn Sie weitere Informationen benötigen.

Industrial and research-grade microscopy is a critical yet labour-intensive process that can occupy hours of a skilled operator’s time. This incurs costs and saps resources from other areas of the workflow. Additionally, it is impossible to eliminate the margin for human error when dealing with manual microscopy. Many key parameters are based on subjective visual observations, and with continuous, routine inspections, fatigue and eye strain can become an important factor.

Automated digital image analysis systems can revolutionise research and quality control (QC) workflows through efficient and reproducible data acquisition. By leveraging the latest in algorithmic software and computer vision technology, image analysis systems can be tailored to detect and investigate a wide range of physical parameters.

At Clemex, we specialise in developing high-precision image analysis solutions specifically for laboratory settings. Below is just a short selection of the software packages that we have on offer.

Cleanliness Image Analysis Systems

Particle contamination is a critical issue in pharmaceutical manufacturing, as  as with other industries, hazardous, undesirable particulates that propagate through the development chain can damage production machinery and have a detrimental effect on the end-product. The Clemex PSFilter is an advanced image analysis system dedicated to measuring particles on gel packs, membrane filters, tape lifts, or wafers. This is invaluable for process controllers throughout the pharmaceutical pipeline.

Hardness Image Analysis Systems

Micro- macro indentation testing are the preeminent methods of assessing the hardness of various materials and – by extension – a raft of additional dynamic properties. Our Clemex CMT hardness testing and image analysis package is designed with specific regulatory testing requirements in mind, enabling operators to rapidly and reliably generate hardness reports according to world-recognised standards.

Inclusion Rating Image Analysis Systems

Metallic and non-metallic inclusions are compounds that are embedded in steels during the manufacturing process and affect the various thermomechanical or chemical properties of the alloy. Fewer inclusions typically yield higher quality steels, which makes inclusion rating a critical analytical step in metallurgical QC. The Clemex CIR is a rapid image analysis system for QC and research labs which is designed to quickly and efficiently detect and rate inclusions like sulphides, aluminas, silicates, globulars and carbonitrides.

Image Acquisition Systems

Acquiring detailed images and quantifying the right data can be time-consuming, particularly when carrying out integral manual observations of microscale features. The Clemex Captiva is a powerful solution for researchers looking to streamline intensive manual measurements, from thread to weld analysis. It automates the image acquisition stage to assist with manual calculations and real-time data displays.

Custom Image Analysis Systems from Clemex

If none of the above image analysis systems suits your purposes, why not consider a custom solution? Our Clemex Vision PE is a fully integrated system designed to apply to a wide range of analysis types, including grain and particle size, phase analysis, layer thickness, and more. Contact us today if you would like more information.